Mit
Rhythmus ins Weihnachtsfest
Wer kennt sie nicht, die vielen Krippenspiele, die uns jedes Jahr auf Weihnachten einstimmen ? "E Stärn so schön..." macht dies auf eine besondere Art. Während 90 Minuten erwecken 32 Sängerinnen und Sänger die Weihnachtsgeschichte musikalisch zum Leben. Es ist ein Weihnachtsmusical auf Mundart, das die Weihnachtsgeschichte mit popigen Liedern erzählt. Geschickt verbindet es die altbekannten Figuren des Weihnachtsspiels mit moderner Musik. So treffen wir auf Hirten, die zu mamboähnlichen Rhythmen nach Betlehem aufbrechen, auf König Herodes, der mit modernen Klängen mit seinem Reichtum protzt , und auf Maria, die in einem gefühlvollen Lied die Geburt des Gottessohnes ankündigt. Auch Josef und die drei Könige fehlen nicht. Zusammen mit den anderen Figuren entführen sie die Zuschauer in eine musikalische Welt, in der jeder Geschmack auf seine Rechnung kommt. Die Palette reicht von Rock über Pop bis zu opernhaften Stilelementen. Ferner zeichnet sich das Musical durch einfühlsame Liedertexte aus, die der Weihnachtsgeschichte immer wieder ungewohnte Aspekte abgewinnen. Letzteres gilt auch für die Dialoge der Theaterszenen, die zwischen den Liedern gespielt werden. So reden die drei Könige über ihr "Gfühl im Buuch", jene innere Stimme, auf die man bei Entscheidungen öfter hören sollte. Zusammen
mit der Musik ist damit ein abwechslungsreiches Weihnachtsmusical entstanden,
das Jung und Alt begeistert. Wer es besucht, wird es nicht so schnell
vergessen. Denn "E Stärn so schön..." wird Sie auf
eine besondere Art auf das Weihnachtsfest einstimmen; und zwar mit viel
Gefühl und mit noch viel mehr Rhythmus. Die Musik entstand in Zusammenarbeit mit Tommy Mustac. Die Liedertexte stammen von Dani Kalt, der gemeinsam mit Jürg Simon auch die Dialoge geschrieben hat. Mit E Stärn so schön... will Dani Kalt die Zuschauer auf Weihnachten einstimmen, und zwar auf eine unterhaltsame, aber dennoch besinnliche Art. Das Musical soll nicht belehren oder irgendwelche grosse Ideen vermitteln, sondern mit vielen kleinen Randbotschaften die Zuschauer zum Nachdenken anregen.
Alle 12 Vorstellungen im 2002 sowie 17 Vorstellungen im 2003 waren stets ausgebucht. Somit sahen gegen 17500 Zuschauer das Musical. Hinzu kam ein entsprechend positives Medienecho. Fünfzehn lokale und regionale Zeitungen berichteten über die Tour, ferner das DRS 1 Regionaljournal Aargau, Tele Basel sowie Radio Argovia. Parallel zur Tour 2002 produzierte CRAZYDAN Productions eine Doppel-CD des Musicals. Diese wurde während den Aufführungen 2002/03/04/05 und via Internet über 6500 Mal verkauft. Ebenfalls wurden 3 verschiedene Notenbücher und ein Fotobuch erstellt (mehr dazu im Shop).
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